Komparsen- und Kleindarstellerrollen

Der Traum vieler junger Menschen
Einmal im Leben in einem Kinofilm oder in einer TV-Serie mitspielen.
Nie war es einfacher diesen Traum zu verwirklichen als heute.

TTI-Man fragt
TTI-Man: Ja Oliver, das sagst du so einfach!
Aber wie ist es wirklich?
Wie bekomme ich eine Komparsen-Rolle?
Ich möchte so gerne in einem Film mitspielen.
Erzähl doch mal, du warst doch schon öfter beim Film und Fernsehen.
Wie ist das so?

Ok, du kleine Nervensäge! Aber der Reihe nach.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du tatsächlich zum Film und Fernsehen.
Ja, ich kann es kaum noch erwarten, in einer erfolgreichen TV-Serie dabei zu sein und berühmt zu werden.

Ok! Ich würde sagen, Du hast gute Chancen eine Komparsen-Rolle zu bekommen. Aber mit einer Komparsen-Rolle berühmt zu werden, nun ja, da habe ich so meine Zweifel und außerdem kann man beim Komparsen nicht so wirklich von einer Rolle sprechen.

Die heutige Zeit ist für eine Tätigkeit als Komparse viel besser geeignet als noch in den 1970er Jahren. Damals gab es nur 5-6 Fernsehprogramme und diese Fernsehprogramme hatten meist um Mitternacht Sendeschluss. Das heißt: Der Fernsehzuschauer sah dann nur noch ein Testbild bis früh in den Morgen. Das kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Aber das war so.

Heute gibt es über Satellit weit über 40 deutschsprachige Fernsehkanäle frei zu empfangen und die senden rund um die Uhr. Eine weitere Hilfe und großer Vorteil ist das Internet, über das man sich heute ganz einfach mit ein paar Klicks bei verschiedenen Casting-Agenturen für Komparsen- und Kleindarstellerrollen bewerben kann.

Aber Achtung! Es gibt einiges was du vorher über Castingagenturen wissen solltest. Es gibt seriöse und auch die schwarzen Schafe unter den Casting-Agenturen. Aber dazu später mehr oder schau jetzt beim Thema Casting-Agenturen vorbei.

Zuerst möchte ich auf deine Frage näher eingehen und möglichst gut beantworten. Auch zum Thema Film und TV-Casting gibt es einiges zu wissen.

Wie bekomme ich eine Rolle als Komparse?

Janina Uhse aus GZEZ
Oliver trifft auf Janina Uhse aus der erfolgreichen TV-Serie GZSZ
Wie sind heute die Chancen auf eine Komparsenrolle in einer TV-Serie, Fernseh-Krimi oder gar im Kinofilm zu bekommen und ganz nebenbei sehr nah bei seinem Lieblingsschauspieler/in stehen zu können?

Nun, kaum ein Film oder eine TV-Serie kommt ohne Statisten bzw. Komparsen aus. Das hört sich erst einmal sehr vielversprechend an. Aber die Anzahl der Bewerber, die auf eine Komparsen- oder Kleindarstellerrolle kommen, ist auch enorm hoch. Allein in Deutschland stehen bei Casting-Agenturen für Komparsen und Kleindarsteller, tausende Statisten, Komparsen und Kleindarsteller auf Abruf bereit.

Den Fernsehsendern stehen im Jahr physikalisch für TV-Serien und Spielfilme nur eine begrenzte Sendezeit zur Verfügung. Einen großen Teil der Sendezeiten nehmen bereits US-amerikanische Serien und Filme ein. So können aus zeitlichen Gründen nur eine bestimmte Anzahl an deutschen Neuproduktionen an den Start gehen bzw. in Auftrag gegeben werden. Darum können leider nicht alle Komparsen oder Kleindarsteller die es in Deutschland gibt, pro Jahr für eine Produktion, gebucht werden. Aber die Chance eine Buchung als Komparse zu bekommen ist viel höher als zu Omas und Opas Zeiten.

Die Anzahl der Bewerber für Komparsen- und Kleindarstellerrollen mit Text sind bei erfolgreichen TV-Serien wie beispielsweise die TV-Serie Gute Zeiten – schlechte Zeiten ist sehr hoch. Viele Menschen träumen – so wie du – mit einen Fernsehauftritt möglichst berühmt zu werden und versuchen über eine Buchung als Komparse quasi als Trittbrett den Fuß in die Tür von großen Kinofilm-Produktionen oder bei einer erfolgreichen TV-Serie zu bekommen.

Aber, die verfügbare Sendezeit reicht nun mal nicht aus für die Produktion von genügend neuen Filmen und Serien, in denen alle Komparsen auftreten können.

Zum Glück suchen die Produzenten für Film und Fernsehen immer wieder neue Gesichter und genau da liegt deine Chance, zumindest für eine kleine Komparsenrolle gebucht zu werden. Ich zum Beispiel hatte nach meinem ersten Casting für Komparsen ein ganzes Jahr nichts mehr von der Casting-Agentur gehört. Aber dann bekam ich eine meiner schönsten Rollenangebote.

TTI-Man: Oh! Das hört sich gut an. Aber ein Jahr warten, ist mir definitiv zu lang. Kann ich schnell Komparse werden?

Weiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Casting für Film, Fernsehen und Bühne
Boldt, Ulrike

Casting ist in TV und Medien derzeit ein großes Thema. Mit Beiträgen von Insidern aus der Casting-Szene und zahlreichen praktischen Hinweisen. Von der Autorin des erfolgreichen Ratgebers »Traumberuf Schauspieler«.

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Nein, du musst wahrscheinlich nicht ein Jahr warten. Das war nur bei mir so, weil ich vielleicht etwas speziell bin 🙂

Schau mal, bei Schauspielern ist es noch viel gravierender. Während ein Filmprojekt in der Regel mehrere Komparsen benötigt, so wird eine Schauspielrolle nur einmal vergeben werden. Selbst bei kurzen Filmszenen können für bestimmte Bildeinstellungen (wird in der Filmsprache auch als Filmmotiv bezeichnet) mehrere Statisten und Komparsen gebucht werden. Es gibt nach meiner Schätzung etwa 25.000 Schauspieler in Deutschland. Davon haben nur ca. 400 bis 500 eine Beschäftigung.

Ein Beispiel: Historien Filme kommen mit ein paar Schauspielern aus. Aber von Komparsen kann die Regie manchmal nicht genug bekommen. Auch ganz normale TV-Serien und Werbespots brauchen für die Belebung bestimmter Filmmotive oft mehrere Statisten und Komparsen im Bild.

Alles in allem bestehen ganz gute Chancen, als Komparse für ein Filmprojekt gebucht zu werden. Man darf sich dann nur nicht zu viel erhoffen. Als Komparse gebucht zu werden ist die eine Sache. Ob das mit dir gedrehte Filmmaterial tatsächlich gesendet wird, ist wieder eine andere Sache.

Wie kann ich meine Chancen als Komparse verbessern?
Oder besser gesagt: Was begünstigt meine Chance auf eine Buchung als Komparse?

Als erstes bei soviel Casting-Agenturen wie möglich anmelden.
Aber sei achtsam!

Noch bessere Chancen hast du als Komparse oder Kleindarsteller gebucht zu werden, wenn du in der Nähe von Berlin, Hamburg, Köln oder München wohnst. In diesen Städten befinden sich die meisten Filmstudios und TV-Produktionsfirmen und die suchen für das Tagesgeschäft immer nach neuen und unverbrauchten Gesichtern. Damit ist gemeint, dass dein Gesicht, dein Erscheinungsbild im Fernsehen noch möglichst jungfräulich ist.

Wohnt man leider – so wie ich – etwas fern ab der Filmstudios, so kann manchmal eine kurzfristige gratis Unterkunft bei Verwandten oder Freunden ganz hilfreich sein. So hab ich es auch schon gemacht. In meinem Fall wurde ich für den Kinofilm "Männerhort", mit dem Schauspieler Christoph Maria Herbst, gebucht. Der Dreh fand für mich in Frankfurt am Main statt.

Falls deine Verwandten oder Freunde unmittelbar in der Nähe der Filmstudios oder des Drehortes wohnen und du da für die Drehtage notfalls übernachten kannst, dann solltest du diese Übernachtungsmöglichkeit bei deiner nächsten Bewerbung auf einen Komparsenjob, der etwas weiter von deinen Wohnort entfernt ist, mit an geben.

So hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einerseits besuchst du bei der Gelegenheit mal wieder deine entfernten Freunde und Verwandten und hast es nicht weit zum Filmset. Denn schließlich möchtest du bei der Länge des Anfahrtsweges oder Übernachtung kein Stress und finanziell möglichst nicht drauf legen.

Auch bei nahe gelegenen Drehorten die über mehrere Tage verteilt sind, lohnt es sich vor Ort zu bleiben. Man weiß nie wie lange der Drehtag geht bzw. der nächste Tag angesetzt wird. Einmal hatte ich so eine Situation, es war der Kinofilm "Stromberg – Der Film", auch mit Christoph Maria Herbst. Das Film-Set war auf mehrere Locations aufgeteilt. Natürlich waren die einzelnen Aufnahmen nicht in der geplanten Zeit im Kasten. So wurde unter Einhaltung der gesetzlichen Arbeitszeiten ein Teil des Films auch Nachts und bis in die frühen Morgenstunden hinein gedreht. War lichttechnisch kein Problem, da sowieso alles in geschlossenen Räumen gedreht wurde.

Was verdient man so als Komparse?
OK! Beim Komparsenjob geht es ja nicht nur um Geld. Eigentlich sollte man bei der Komparserie überhaupt nicht über Geld reden. Es ist viel mehr eine Aufwandsentschädigung, die von der Filmproduktion für einen Komparsenjob gezahlt wird. Der Spaß an der Tätigkeit und ein bisschen Filmluft schnuppern, sollte die eigentliche Motivation eines jeden Komparsen sein.

Also, man kann hier wirklich noch nicht von einen Verdienst oder gar von Einkommen sprechen. Nur mal so als Richtwert, Komparsen bekommen in der Regel pro Tag eine Aufwandsentschädigung gezahlt, die sich meistens im 2-stelligen Euro-Bereich bewegt.

Weiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Komparsenwelt
Kort, Martin

Für viele ist es ein Traum, einmal bei Dreharbeiten selbst dabei zu sein. Filmluft zu schnuppern wie z.B. am Set von Serien wie „SK Kölsch“, „GZSZ“, „Unter uns“, „Alarm für Cobra 11“ und noch vielen anderen mehr. Als Komparse kann dieser Traum Wirklichkeit werden. Was ist überhaupt ein Komparse? Was macht ein Komparse? Wie findet man eine seriöse Agentur? Wie hoch ist die Gage bzw. Aufwandsentschädigung? Wie läuft ein Drehtag am Filmset ab? Dieses Buch beantwortet Ihnen all diese Fragen, mit vielen hilfreichen informativen und praktischen Tipps. Es ist ein praktischer Leitfaden für alle, die als Komparse tätig werden möchten oder die einfach mehr über dieses Thema wissen wollen.

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Aber zurück zur Planung und was weiter zu beachten ist.
Komparsen die zum Drehort einen sehr langen Anfahrtsweg haben, bekommen von der Filmproduktionsfirma – Ausnahmen gibt es natürlich immer – normal keinen finanziellen Zuschuss. Weder für Benzin, Zug, Flug oder Hotelkosten erstattet.

Wichtig für Komparsen-Neulinge!
Bevor du dich als Komparse auf ein bestimmtes Filmprojekt oder eine TV-Produktion bewirbst, muss du in jeden Fall den Anfahrtsweg auf Erreichbarkeit und Fahrzeit prüfen, sowie die Fahrtkosten berücksichtigen. Da Komparsen meist nur eine zweistellige Aufwandsentschädigung für den Drehtag erhalten, ist es enorm wichtig, die Unkosten im Blick zu haben.

Voll kommend unabhängig von den tatsächlichen Kosten, die dir als Komparse entstehen, schadet es nicht, vorab bereits am Telefon zu klären was gezahlt wird. Fragen kostet nichts. Aber Ausnahmen gibt es in der Regel nur in der Werbebranche, bei Komparsen und Kleindarstellerrollen mit Text für Werbespots oder wenn man als Modell für Kataloge, Flyer gebucht wird. Hier liegen die Gagen meist im 3-stelligen Bereich zuzüglich Fahrtkosten und Unterbringung in einen Hotel.

Stimmt der Komparse einer Buchungsanfrage zu und hält sich nicht an die Vereinbarung. Zum Beispiel: Der Komparse kommt viel zu spät oder erscheint gar nicht am Filmset, so riskiert der Komparse als unzuverlässig zu gelten und es droht ihm der Ausschluss aus der Kartei seiner Casting-Agentur. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Verhalten unverschuldet oder vorsätzlich war. Auch als Komparse trägst du für deinen Teil immer die Verantwortung und bist zugleich Teil des ganzen Filmprojekts.

Bevor ich weiter auf die interessante Nebentätigkeit als Komparse eingehe, möchte ich dir kurz die Unterschiede zwischen einen Statisten, Komparsen, Kleindarsteller und Protagonisten erklären. Weitere Infos findest du auch direkt unter: Statist – Komparse – Kleindarsteller – Protagonist

Was ist ein Statist bzw. eine Statistenrolle?
Die Bezeichnung "Statist" wird mehr im Theaterbereich verwendet. Es handelt sich hierbei um Menschen, die das wesentliche Geschehen auf der Bühne nicht beeinflussen. Eher statisch am Rand des Geschehens das Bühnenbild mit Leben füllen. Damit die Statisten entsprechend zum Bühnenbild passen, bekommen die Statisten vor ihrem Auftritt das passende Kostüm und werden geschminkt. Ein Statist ist dem Komparsen in seiner Aufgabe sehr ähnlich. Jedoch sollte das geprobte in der Aufführung fehlerfrei abgeliefert werden. Da eine Wiederholung vor Publikum nicht möglich ist. Im Gegensatz zum Film-Komparsen, der meist nur für einen Tag gebucht wird, wird ein Bühnen-Statist möglichst über die gesamte Spielzeit eines Theaterstücks gebucht. Das kann schon mal über mehrere Wochen oder Monate möglich sein.

Was ist ein Komparse?
Wie muss man sich als Komparse verhalten?

Nun, wenn Film- und Fernsehproduktionen Komparsen suchen, dann geht es darum dem Filmmotiv leben ein zu hauchen. Dazu braucht man Komparsen für einen oder wenige Drehtage. Die Aufgabe der Komparsen ist es nach Anweisung der Regie im Bildmotiv zu erscheinen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Damit dies gelingt, wird diese Handlung vorm Dreh mit allen Komparsen besprochen und mehrere Probeläufe für das Filmteam insbesondere für die Kameraeinstellung gemacht. Anders als im Theater kann hier ein Take notfalls wiederholt werden.

Oliver trifft Bjarne Mädel
Oliver entdeckt während der Drehpause den zweiten Hauptdarsteller von „Stromberg – Der Film“ Bjarne Mädel. Auch inzwischen selbst sehr erfolgreich in der Serie „Der Tatortreiniger“
Komparsen befinden sich im Bild meistens hinter den Haupt- und Nebendarstellern. Ein Komparse ist einfach nur da. Er beeinflusst die Szene nicht wirklich. Der Komparse unterstützt die Szene. Oft befindet er sich im unscharfen Bereich eines Bildes. Eine Garantie dafür, dass man später im Film zu sehen ist, gibt es leider nicht.

Allgemein ist die Chance ziemlich gering, als Komparse im Film für einen Moment deutlich gesehen zu werden. Je mehr Komparsen für das Filmprojekt gebucht werden um so unbedeutender wird jeder einzelne Komparse.

Tipp:
Stehen mehrere Drehtage zur Auswahl, entscheidet man sich am Besten für Szenen die in geschlossenen Räumen gedreht werden. Das kann zum Beispiel ein Postamt sein. Je kleiner der Raum um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Komparse erkennbar im Bild zu sehen sein wird.

Trotzdem sind Komparsen auch für Massenszenen wichtig. Manchmal ergeben sich auch da nette Kontakte. Für die Filmproduzenten sind alle Komparsen sehr wichtig. Denn was wäre zum Beispiel eine Disco-Szene ohne Menschen im Hintergrund? Oder eine Handlung auf einer belebten Straße ohne vorbeifahrenden Autos?
Da wären wir auch schon beim nächsten interessanten Thema.

Kleidung und Requisiten in der Komparserie
Bei Geschichten die im hier und jetzt spielen – und davon gibt es einige TV-Serien – in denen kommt der Komparse mit seiner eigenen Kleidung zum vereinbarten Drehort/Filmset. Meistens bringt der Komparse 2-3 Kleidungsstücke mit. Die verantwortlichen der Film-Crew für Kostüm und Requisiten stellen dann gemeinsam, mit dir die passenden Kleidungsstücke für den Dreh zusammen. Auch für Werbespots und Kinofilme werden Komparsen oft mit eigener Kleidung gebucht.

Spielt der Komparse in einer bestimmten Umgebung mit, die es vielleicht erfordert angemessen bekleidet zu sein, z.B. Komparsen gesucht als Hochzeitsgäste oder Komparsen als Versicherungsangestellte, dann bringt auch hier der Komparse in der Regel seine eigene Kleidung zum Dreh passend mit. Für diese mitgebrachte Kleidung gibt es i.d.R. kein Extrageld. Bei fachspezifischer Kleidung z.B. Arzt, Feuerwehr oder gar Polizei, bekommt der Komparse alles nötige direkt am Filmset gestellt. Werden zusätzliche Utensilien wie ein Fotoapparat, Fahrrad oder Auto gewünscht, so bekommt der Komparse für seine mitgebrachten Sachen durchaus einen finanziellen Ausgleich gezahlt.

Mein Tipp für Komparsen-Neulinge:
Wer viele Komparsenrollen ergattern will, sollte sich als Standartausstattung möglichst einen Anzug, ein Party-Outfit und lockere legere Kleidung zulegen. Damit deckst du die Standartsituationen ab, die immer wieder im Film und in TV-Serien vorkommen.

Ach ja und bitte die Kleidung möglichst im guten und sauberen Zustand halten.

Natürlich gibt es bei größeren Film und Fernsehproduktionen meist neben dem Studio eine/n Schneider/in, der/die dir mal eben schnell den Knopf annäht, das Hemd oder Kleid bügelt oder im extremen Fall sogar die Klamotten wäscht. Aber glaube mir, diese fleißigen Hände haben oft schon genug mit der Kleidung der anderen Protagonisten zu tun und die Regie wird auch nicht über eine unnötige Verzögerung, die eine Aufbereitung verschmutzter Komparsen-Wäsche verursacht, begeistert sein.

Aber es geht auch manchmal anders. Denn je nachdem was der Film für eine Geschichte erzählt, kann eine Einkleidung ausschließlich von der Film-Crew aus der Kostümabteilung erfolgen. Über deine Konfektionsgröße brauchst du dir keine Gedanken machen. Deine Kleidergröße wurde in dem Fall bereits von deiner Casting-Agentur an die Kostümabteilung weiter geleitet.

Oliver auf dem Weg zur Maske
Oliver im WDR-Studio, kurz vor dem Auftritt in Hirschhausens Sendung „Quiz des Menschen“ Es geht noch schnell in die Maske
Wenn du magst, kannst du bei der Kostüm und Requisite Abteilung kreative Ideen mit einbringen. Du könntest z.B. als Nichtbrillenträger eine Brille tragen oder einen Hut, Schal tragen. Alles kein Problem! Die Ankleide-Crew aus der Kostümabteilung hat meistens eine Bildvorlage zur entsprechenden Rolle des Protagonisten und kann ganz schnell entscheiden, was passt und was zum bevorstehenden Auftritt nicht passt.

Upps! Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen.
Was fehlt noch? Ach ja…

Was ist ein Kleindarsteller?
Ein Kleindarsteller hat mit seiner Darstellung auch noch keine tragende Rolle im gesamten Handlungsstrang eines Films. Im Film bzw. im Bildmotiv kann man den Kleindarsteller meistens erkennen. Der Kleindarsteller bekommt von der Regie einen kleineren Text oder eine Spielszene zugewiesen.

Die könnte zum Beispiel so aussehen, dass für einen Fernseh-Krimi eine Spielszene am Imbiss gedreht wird und der/die Kleindarsteller/in die Imbiss-Bedienung spielt. Die Texte für den Kleindarsteller beschränken sich meist auf kurze Dialoge mit den anderen Protagonisten, Nebendarstellern und Hauptdarstellern. Um beim Beispiel Imbiss zu bleiben, könnte der Dialog zwischen Schauspieler und Kleindarsteller wie folgt lauten:

Text des Schauspielers: Eine Bratwurst und Kaffee bitte!
Text der Komparsenrolle Bedienung: Bratwurst mit Senf oder Ketchup, Kaffee schwarz, weiß mit oder ohne Zucker?
Text Schauspieler: Bitte mit Senf und schwarz.

Ja, das war es schon. Aber bei so einer Spielszene kann man sicher sein, man ist später im Film nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Und das macht besonderen Spaß! Da hat sich mit unter das frühe Aufstehen und die meist langen Wartezeiten am Filmset richtig gelohnt.

Was ist ein Protagonist?
Wer als Protagonist gebucht wird, hat so etwas wie einen kleinen Lottogewinn in Puncto Film bzw. Fernsehauftritt. Hier kann man sicher sein, dass man im Film oder in der TV-Serie als Darsteller zu Wort kommt, vom Zuschauer wahr genommen wird und kleine Schauspieleinlagen hinlegen darf. Meist werden Protagonisten für das Tagesgeschäft einiger Dokumentationen, Reality-Dokus, Doku-Soaps, in denen man sich meist selbst spielt, gesucht.

In Reality-Soaps werden aus Kostengründen für die Rollen selten Berufsschauspieler eingesetzt. Oft werden Protagonisten aus der Komparsenkartei einer Casting-Agentur ausgesucht, die eben gut zum Drehbuch passen. Das ist deutlich billiger als echte Schauspieler einzusetzen. Aber auch die große Chance für Komparsen und Kleindarsteller ins Filmbusiness etwas tiefer rein zu schnuppern. Und es öffneten sich schon auf diesem Wege, für wenige Protagonisten, Filmtüren für eine weitere berufliche Karriere als Kleindarsteller bzw. Protagonist in der TV-Landschaft.

Als Parade-Beispiele wären hier die Daniela Katzenberger und Konny Reimann – Die Auswanderer zu erwähnen. Es kann auch etwas ruhiger zu gehen. Zum Beispiel: Die Protagonistin Chantal Kuhnt gespielt von Jessi Faust aus der TV-Serie Köln 50667. Sie hatte lange Zeit vorher einmal in der TV-Serie X-Diaries in einen der unzähligen Urlaubsgeschichten mit gespielt. Da hatte ich sie auch mal persönlich kennengelernt. Das war ein mehrtägiger Dreh auf der Insel Teneriffa. Inzwischen hat Jessi alias Chantal eine feste Nebenrolle in der recht erfolgreichen TV-Serie Köln 50667.

Komparserie, Kleindarsteller oder Protagonist kann das Sprungbrett in eine TV-Karriere sein. Es sollte jedoch nicht alles auf eine Karte gesetzt werden. In erster Linie sollte es Spaß machen. Wenn sich zufällig mehr ergibt, dann um so besser. Anderenfalls für die berufliche Ausrichtung immer einen Plan B haben.

Weitere Infos zu Film und TV-Casting findest du hier: Statist – Komparse – Kleindarsteller – Protagonist

Sie lesen gerne handfeste Texte in Form von Büchern?
Dann schauen Sie mal hier: