Wer ist TTI-Man?

Bild zu: tti-man mit UmhangHalli Hallöschen!
Ich bin der tti-man. Mein Name setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben von tipps-tricks-infos und "man" rundet meinen Namen einfach nur ab.

Als ich geboren wurde, war gerade niemand zu hause. Es war der 25.Mai.2015 in Saffig. Das weiß ich genau, weil ich bei meiner Geburt direkt auf einen Kalender schaute, der gegenüber an der Wand hing.

Mein bester Freund Oliver entdeckte mich als erstes im Haus. Er frönte gerade sein Hobby und bastelte an seiner Website herum. Als er mich sah, ging ihm ein Licht auf. Er sagte: Du musst "tti-man" sein und er gab mir voller Begeisterung den Namen seiner Website.

Da bin ich nun. Als tti-man möchte ich nicht nur faul herum hängen, wie eine Glühbirne. Nein, ich möchte mich auch nützlich machen. Ich sammle Tipps, Tricks und Infos aller Art. Erkläre auf einfache Weise wie Dinge im Leben funktionieren, gebe Hilfe und hinterfrage eigentlich fast alles.

So, jetzt habe ich mich vorgestellt und jetzt bist du dran!

PS: Inzwischen soll es junge Menschen geben, die wissen gar nicht was eine Glühbirne ist bzw. welche Rolle so eine Glühbirne in den früheren Jahren der Menschheit gespielt hatte. Denn die jüngere Generation kennt vermutlich nur noch die Energiesparlampe aus der ihrer Vergangenheit.

Nun, umgangssprachlich wurde die Glühbirne deshalb Glühbirne genannt, weil sie die Form einer Birne, so wie das Obst, hatte und auch so aussah. Aber eigentlich und richtig wäre der Begriff Glühlampe.

Also, die Glühlampe hatte im Prinzip die gleiche Aufgabe wie die heutigen Leuchtmittel. Sie hat den Menschen in der dunklen Jahreszeit und generell Abends Licht gespendet. Wobei die Betonung auf „gespendet“ nicht wirklich zutrifft. Die Glühlampe war im Energieverbrauch doch eher verschwenderisch. Was dazu führte, dass die Glühlampe von einer Energiesparlampe abgelöst wurde.