Veganer

Was ist ein Veganer?
Was essen Veganer?

Zum Veganer wird man meistens über eine Vorstufe im eigenen Essverhalten. Zum Beispiel: Die Ernährung wurde bereits seit längerer Zeit auf vegetarisch umgestellt.

Denn ein Veganer zu sein bedeutet nicht nur auf Fleisch und

Bild zu: Veganer, Getreidefelder, LandanbauWurst zu verzichten. Zusätzlich sind für den Veganer auch Milchprodukte, Eier und Honig tabu. Also im Prinzip alle Lebensmittelprodukte die aus lebenden und toten Tieren gewonnen werden, sind nicht Bestandteil der veganen Ernährung.

Würden sich alle Menschen rein vegan ernähren und auch sonst im Alltag keine tierischen Erzeugnisse verwenden – wie der Veganer – so wäre auf der Welt ein großer Schritt in eine friedlichere Welt getan. Keine qualvolle Massentierhaltung und der Umweltschutz hätte ein hohes Niveau erreicht.

Ökologische Nachhaltigkeit

Der Veganer ernährt sich ausschließlich von der Pflanzenwelt. Mögliche Lebensmittel aus Soja, Weizeneiweiß, Hafer, Mandeln aus ökologisch nachhaltigen Anbau gibt es bereits in wenigen größeren Lebensmittelmärkten und bei einigen kleineren Lebensmittelhändlern, die sich auf vegane Ernährung spezialisiert haben, zu kaufen. Inzwischen gibt es auch Versandhändler mit vegetarisch-veganen Lebensmitteln aus friedfertigem Landbau und naturnaher Herstellung. Einer davon ist zum Beispiel der "Lebe Gesund-Versand"

Weiterführende Tipps, Infos finden Sie direkt auf der Seite von: Lebe Gesund-Versand (Externe Seite)

Auch wenn sich das Bewusstsein für gesunde Ernährung beim Menschen nur langsam verändert, die Lebensmittel-Industrie hat bereits darauf reagiert. – Weiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Essen Sie sich glücklich!
Unsere tägliche Mahlzeit ist so viel mehr als reine Nahrungsaufnahme – wir verbinden Farben, Emotionen und Erinnerungen mit Speisen. Die Tatsache, dass gewisse Lebensmittel sowohl die Stimmung heben als auch unsere Belastbarkeit stärken können, ist nicht erst seit heute bekannt. So manche Lieblingsspeise dient uns sogar als Seelentröster, legt sich wie Balsam auf unser Gemüt und lässt Stress und Ärger vergessen. Nutzen Sie diese Kraft und lassen Sie sich entführen in die Welt der bunten, frischen und duftenden Gaumenfreuden. Kreative Delikatessen – vegan, soja- & glutenfrei!
Gebunden, 223 Seiten, durchgehend farbig illustriert

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Vitamine D und B12

Die Umstellung auf eine rein vegane Ernährung ist allerdings während der Schwangerschaft und Stillzeit ungünstig. Beim veganen Essen kann ein Mangel an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen entstehen. Hat sich die ganze Familie zur veganen Lebensweise entschieden, so ist bei Säuglingen und Kleinkindern mit ärztlicher Hilfe besonders auf die Vitamine D und B12 zu achten.

Es gibt auch noch andere Formen der Ernährung, die den Einstieg in eine vegane Ernährung erleichtern. Bei Schwangerschaft und während der Stillzeit eignet sich die vegetarische Ernährungsart. Vegetarier ist quasi eine Vorstufe zum Veganer.

Weiterführende Infos zu: Der Vegetarier

Die Untergruppierung

Zum Vegetarier gehören auch drei weitere Formen der vegetarischen Ernährung. Die Untergruppe des Vegetariers bilden der Pescetarier, auch als Fisch-Vegetarier bezeichnet, der Lacto-Vegetarier und der Ovo-Vegetarier. Wobei der Pescetarier eine gute Möglichkeit zum leichten Einstieg in die vegetarische Welt bietet. Der Pescetarier lebt wie der Vegetarier, nur mit einer besonderen Ausnahme. Der Pescetarier isst auch Fisch und Meeresfrüchte. Eigentlich ist er somit der beste Einstieg in die vegetarische Ernährung und eine Vorstufe ins vegane Leben.

Weiterführende Infos zu: Der Pescetarier

Als weitere Kandidaten in der Untergruppe des Vegetariers sind der Lacto-Vegetarier und der Ovo-Vegetarier. Beide haben auf ihrer Speisekarte die Nahrungsauswahl weiter eingeschränkt. Ein Leben als Vegetarier unter erschwerten Bedingungen.

Weiterführende Infos zu: Der Lacto-Vegetarier und der Ovo-VegetarierWeiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Die besten veganen Rezepte aus aller Welt
Das Autorenteam hat in diesem Buch fantastische, leckere vegane Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts aus aller Welt zusammengetragen. Sie sind in ferne Länder gereist und haben vor Ort eine kreative Köchin oder einen Koch gesucht, um in deren Kochgeheimnisse eingeweiht zu werden. So entstand ein veganes Feuerwerk außergewöhnlicher kulinarischer Ideen mit den besten Rezepten aus aller Welt. Genießen Sie es!
Großform. Paperback, 167 Seiten, durchgehend farbig illustriert

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Vegane Getränke

Dem Veganer stehen neben Früchten und Gemüse auch Tofu-Produkte aus Sojamilch oder Seitan-Produkte aus Weizeneiweiß zur Verfügung. Auch Getränke wie Hafer-, Soja- oder Mandeldrinks sorgen neben Wasser für Abwechslung und bereichern so den Tag eines Veganers.

Ja, wo sind sie denn?
Die veganen Lebensmittel

Leider muss man die veganen Lebensmittel, die aus kommerzieller Lebensmittelherstellung stammen, im Supermarkt oft suchen. Hat man die rein pflanzlichen Nahrungsprodukte gefunden, sind diese Lebensmittel im Vergleich zu den tierischen Lebensmittel-Produkten deutlich teurer. Das sollte einen Tierfreund und umweltbewussten Menschen mit Verantwortungsgefühl für seine Nachwelt nicht davon abhalten und trotzdem in die vegane Kühltheke greifen.

Die Nachfrage von veganen Lebensmitteln

Mit jedem veganen Einkauf signalisieren Sie der Lebensmittelindustrie die Nachfrage veganer Produkte. Immerhin, die Lebensmittelhersteller haben bereits mit Tofu- und Soja-Produkten reagiert. Je mehr die Nachfrage an veganer Nahrung steigt, je größer wird das fleischlose Lebensmittelangebot werden. Die Fleischproduzenten werden ihre Produktion runter fahren und zum Umdenken gezwungen. Auch beim Preis wird sich in der Herstellung größerer Mengen fleischloser Nahrung noch so einiges tun.

Wie kann ich zum Veganer werden? Wenn Ihre Essgewohnheit bis zum heutigen Tag noch sehr fleischhaltig ist, wird eine direkte Umstellung zum Veganer nicht einfach. Aber auch nicht unmöglich.

Der vegane Wochenplan

Sich vegan zu ernähren erfordert viel Disziplin. Ein persönlicher Wochenplan kann da am Anfang sehr behilflich sein. Machen Sie sich eine Übersicht über Ihre Essgewohnheiten. Vielleicht essen Sie an einigen Tagen bereits fleischlos und haben es bisher nur noch nicht bewusst wahrgenommen. Essen Sie z.B. öfters Nudelgerichte, Kartoffeln, Knödel, Reis, Spinat, Salat, Gemüse und gönnen Sie sich Abends zum Fernsehen zum Beispiel Chips und Bier, anstatt einer Salami? Dann haben Sie bereits einen guten Einstieg in eine vegane Lebensweise und die übrigen Tage der Woche brauchen Sie nur noch mit veganer Ernährung ergänzen. – Weiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Selbstgemacht aufs Brot gebracht
38 pikante & süße Aufstriche, vegan und vollwertig für gesunden Genuss, ganz ohne tierische Produkte. Von Avocadocreme bis Grünkohlaufstrich, von Mangomus bis Lauch-Kartoffel-Aufstrich oder veganem »Mett« reichen die leckeren Rezeptideen, die genau das Richtige für eine abwechslungsreiche vegane Küche sind und für jeden, der diese Lebensweise einmal ausprobieren will. Bei den Rezepten, die sich teilweise auch als Dip oder Sauce eignen, wird außerdem ihr Rohkostanteil angegeben. Für die Unterlage sorgen vegane Vollwert-Backrezepte für Brote und Brötchen.
Gebunden, 79 Seiten, durchgehend farbig illustriert

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Erste Schritte zum Veganer

Vielleicht haben Sie bereits die Essgewohnheit eines Flexitariers. Wenig Fleisch und Wurst. Aber dafür achten Sie beim Einkauf auf hohe Qualität bei Fleischprodukten. Auch das ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Weiterführende Infos zu: Der Flexitarier

Worauf Sie als neuer Veganer achten sollten

Als Veganer müssen Sie bei Fertig-Nudeln und anderen Fertig-Gerichten einen Blick auf die Inhaltsangaben der Hersteller machen. Für den Veganer sind Lebensmittel tabu, die unter Herstellung von tierischen Erzeugnissen, dazu zählen Milch und Eier, gefertigt wurden. Wer wenig Zeit hat, kann auch teilweise auf Tiefkühlkost zurück greifen. Frisches Obst und Gemüse werden Sie in Zukunft regelmäßig auf Ihren Speiseplan finden. Zum Beispiel: Morgens zum Frühstück ein Schokoladenbrot und einen Apfel. Oder bald einen selbst gemachten veganer Kuchen.

Um einen Eiweiß- oder Vitaminmangel vorzubeugen, ist es ratsam mit einen Arzt in Kontakt zu stehen. Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 kann sinnvoll sein. Aber fragen Sie besser Ihren Arzt.

Mein veganes Umfeld

Orientieren Sie sich in Ihrer Umgebung neu. Geben Sie jedem größeren Lebensmittelmarkt und kleinen Lebensmittelhändlern eine Chance. Vegane Lebensmittel werden nicht so beworben als die Fleischwaren. Nehmen Sie sich am Anfang zur Orientierung etwas mehr Zeit. Finden Sie heraus, wo vegane Produkte angeboten werden und welche rein pflanzlichen Produkte Ihnen am besten schmecken. – Weiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Supergesund und superlecker!
Ruediger Dahlke zeigt den Weg zu rein pflanzlichem Genuss. Entlasten Sie Körper und Seele. Und retten Sie nebenbei Tiere und unseren Planeten! In diesem Buch finden Sie über 60 unkomplizierte Rezepte: Wer vegan kocht, isst lecker! Etwa herzhafte Bohnen-Burger, aromatisches Steinpilz-Carpaccio oder feinste Mousse au chocolat. Einen 4-Wochen-Plan zum Einstieg ins vegane Leben oder als zeitlich begrenzte Kur. Das Wichtigste über einen veganen Lebensstil und seine gesundheitlichen Vorteile.
Paperback, 127 Seiten, durchgehend farbig illustriert

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Der Veganer und sein Kleiderschrank!

Wenn Sie sich für die vegane Lebensweise entschieden haben, schauen Sie auch mal in Ihren Kleiderschrank. Hängen da vielleicht tierische Produkte in Form von einer Lederjacke oder Pullover aus Schafwolle? Wie sieht es mit Ihren Schuhen aus, Leder? Oder besitzen Sie ein Federbett aus Daunen? Natürlich macht es jetzt nicht viel Sinn, all Ihre Sachen aus tierischen Erzeugnissen in den Müll zu werfen. Jedoch merken Sie sich einfach vor, wenn der Tag für den Ersatz Ihrer ausgedienten Kleidung gekommen ist, möglichst auf Alltagsgegenstände mit tierischer Herkunft zu verzichten.

Bild zu: Deutschland KarteVeganer Deutschland Trend

Wie sieht die Verteilung der Veganer in Deutschland und das Interesse am "veganer Essen" aus? In Berlin ist das Interesse am höchsten und das Schlusslicht bildet Hessen. Die Zahlen hinter den Bundesländern haben einen virtuellen Charakter um die Unterschiede zueinander zu verdeutlichen. Natürlich sind in Berlin nicht alle Menschen Veganer.

Berlin = 100 ; Schleswig-Holstein 86 ; Sachsen 80 ; Hamburg 80 ; Rheinland-Pfalz 78 ; Niedersachsen 78 ; Nordrhein-Westfalen 76 ; Bayern 76 ; Brandenburg 71 ; Saarland 66 ; Thüringen 65 ; Baden-Württemberg 64 ; Bremen 64 ; Mecklenburg-Vorpommern 62 ; Sachsen-Anhalt 57 ; Hessen 48 und es werden Jahr für Jahr immer mehr Menschen. Gut zu wissen und gut für uns alle.

Zur Gesamtübersicht:
vegan leben

Tipps:
Um den Einstieg in ein veganes Leben zu erleichtern, können Sie die Kommentar-Funktion gerne für Ihre Suche nach gleichgesinnten Menschen, für vegane Kochrezepte tauschen u.s.w. nutzen. Geben Sie Ihren Postleitzahlen-Bereich mit an. Verabreden Sie sich auch mal zum veganer Essen.

Werden Sie ehrenamtliche/r Botschafter/in:
Fördern Sie ein breites Bewusstsein für gesunde Ernährung und veganes Essen.
Helfen Sie mit und teilen diesen Beitrag auf Ihrem Lieblings-Netzwerk.

Vielen lieben Dank für Ihr Interesse! Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch!