Die 5 Nudelmythen
Was stimmt und was ist einfach nur ein Mythos?
- Soll dem kochenden Nudelwasser Öl hinzugefügt werden?
- Nudeln kochen ohne Kochtopf-Deckel?
- Nudeln mit kalten Wasser abschrecken?
- Spaghetti mit Löffel und Gabel essen?
- Marco Polo hat die Nudel mitgebracht?
Der Nudel-Mythos Nr.1
Öl ins Nudelwasser – Richtig oder Falsch?
Sicherlich kennen Sie auch Menschen die ein paar Tropfen Öl ins Nudelwasser geben. Damit sollen die Nudeln beim Kochen nicht zusammenkleben.
Macht das wirklich Sinn?
Haben Sie schon einmal folgendes beobachten können,dass sich Öl und Wasser im Nudel-Kochtopf vermischen? Ich nicht!
Das Speise-Öl schwimmt nach dem Eingießen ganz schnell wieder auf dem Wasser und sieht aus wie kleine Fettaugen in einer Suppe. Also, es macht keinen Sinn, Öl ins Nudelwasser zu gießen.
Das Öl können Sie sich für den Salat aufheben 🙂
Damit ist der Nudel-Mythos: "Öl ins Nudelwasser geben – verhindert das zusammenkleben der Nudeln", falsch!
Tipp:
Sie können ein zusammenkleben der Nudeln nur verhindern, indem Sie gelegentlich mit einen Kochlöffel umrühren. Und beim Abgießen der Nudeln in ein Nudelsieb, können Sie mit ein paar Tropfen Öl über die Nudeln und leicht vermengen, das Zusammenkleben der Nudeln im Abtropfsieb verhindern.
Der Nudel-Mythos Nr.2
Nudeln kochen mit Topfdeckel – Richtig oder Falsch?
Bei vielen ein umstrittenes Thema. Soll beim Kochen der Nudeln ein Deckel auf dem Nudel-Kochtopf – oder besser ohne Deckel kochen? Was macht mehr Sinn?
Also für die Nudeln macht das keinen Unterschied. Ob nun mit oder ohne Kochtopf-Deckel gekocht wird. Wenn das Nudelwasser kocht, dann kocht es. Mit oder ohne Deckel, es ist immer die gleiche Wassertemeratur. Im Bezug auf die Nudel gibt es kein richtig oder falsch.
Aber, stellt man von Anfang an einen Kochtopf mit Deckel auf die Herdplatte, so erhitzt sich das Wasser im Nudeltopf schneller und spart etwas Energie. Es empfiehlt sich jedoch den Kochtopf mit den Nudelwasser im Auge zu behalten. Denn mit Deckel drauf, kann das Nudelwasser schnell überkochen. Sie können das verhindern, indem Sie rechtzeitig die Herdplatte herunter schalten.
Damit ist der Nudel-Mythos:
"Nudeln kochen mit Kochtopf-Deckel", indirekt richtig!
Ach ja, wenn Sie Salz ins Nudelwasser geben, dann bitte erst dem kochenden Wasser hinzufügen. Das spart nochmal Energie. Nicht viel, aber ein bisschen. Die Summe machts. Energie sparen durch Deckel auf den Kochtopf, frühes runter drehen der Herdplatte und das Salz erst ins Nudelwasser, wenn das Wasser bereits kocht – Weiter nach der Werbung…
Buch-Empfehlung:
Warum macht die Nudel dumm?
Dr. med. Ulrich Strunz
Basta mit der Pasta!
So geht´s: ohne Kohlenhydrate leben
Essen macht dumm? Ja, sagt der Arzt und Bestsellerautor Dr. Strunz, jedenfalls das falsche: Kohlenhydrate, wie sie in Nudeln, Brot, Kartoffeln, Zucker vorkommen, lähmen unsere Energie – wir werden körperlich und geistig träge.
Und könnten doch klug und leicht und fröhlich sein. Der Weg dahin: anders essen, ein wenig Bewegung, gute Gedanken. Wie geht das? Ganz einfach! Mit dem einzigartigen Programm für ein dauerhaft glücklicheres Leben. »Forever young«, »forever smart«!
Früher waren Kohlenhydrate, diese schnellen Energielieferanten, von entscheidender Bedeutung für das Überleben der Menschheit. Heute aber, wo wir von Lebensmitteln geradezu umzingelt sind, könnte unser Überleben davon abhängen, ob wir dieser ständigen Kohlenhydratverlockung entkommen. Denn: Das Übermaß an »Carbs« ist mitverantwortlich für Krebs, Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, Multiple Sklerose, Demenz. Wer besser, gesünder und länger leben will, braucht eine Ernährung, die zum grundlegenden Aufbau unseres Körpers passt: Fleisch, frische Rohkost, Nüsse – alles, was uns mit den Vitalstoffen versorgt. Auf Kohlenhydrate verzichten? Klingt schwer, geht leicht!
Mit dem neuen Programm von Dr. Strunz kann es jeder in drei Schritten schaffen. Es macht Spaß, die Herausforderung anzunehmen!
Paperback, 240 Seiten, durchgehend farbig illustriert
Der Nudel-Mythos Nr.3
Nudeln abschrecken – Richtig oder Falsch?
Dampfende Nudeln, gerade ins Nudelsieb abgegossen, werden heute immer noch in einigen Küchen mit kalten Wasser abgeschreckt. Damit möchte man das Nachgaren der Nudeln verhindern. Macht das wirklich Sinn? Nudeln abschrecken – Ja oder Nein?
Bitte hören Sie auf, Nudeln abzuschrecken. Das ist eine der schlimmsten Nudel-Sünden. Gerade ins Nudelsieb abgeschüttete Nudeln hindern Sie durch Abspülen mit kalten Wasser nicht daran, weiter nach zu garen.
Was passiert, wenn Sie die heißen Nudeln mit kalten Wasser abschrecken? Durch das Abspülen waschen Sie die Stärke von den Nudeln ab. Diese Stärke brauchen Sie, damit später die Nudelsoße gut an den Nudeln haften bleibt.
Wenn man das Nachgaren wirklich verhindern möchte, dann müsste man die Nudeln komplett abkühlen. Es ist falsch, die Nudeln nach dem Kochen abzuschrecken.
Also, der Nudel-Mythos:
"Nudeln abschrecken" ist komplett zerstört.
Der Nudel-Mythos Nr.4
Spaghetti mit Gabel und Löffel essen – Richtig oder Falsch?
Nun, ich esse die Spaghetti lieber mit Gabel und Löffel. So habe ich die Spaghetti besser unter Kontrolle und vermeide in meinem Umfeld unnötige Nudelsoßen-Spritzer.
Auf diese Art Spaghetti zu essen, kam aus den 50er-Jahren. In einer Zeit als die Deutschen gerade anfingen Bella Italia für sich als Urlaubsland zu entdecken. Damals wussten die Urlauber nicht, wie man diese langen dünnen Dinger – die Spaghetti – essen sollte. Also ließen sich die Urlauber zum Spaghetti-Menü zusätzlich einen Löffel bringen und aßen die Spaghetti mit Löffel und Gabel, indem sie die langen, dünnen Nudeln mit der Gabel aufspießten und dann mit Hilfe des Löffels aufrollten. Das waren noch Zeiten und die Italiener hatten Nachsicht mit den Deutschen.
Inzwischen haben sich die Zeiten geändert. Auch beim Spaghetti essen. Beim Italiener um die Ecke wird diese Art Spaghetti zu essen mit Löffel und Gabel nicht mehr gern gesehen. Eigentlich nicht mehr toleriert. Ein Spaghetti-Menü wird heute nur mit Gabel gegessen.
Der Nudel-Mythos: "Spaghetti, Gabel, Löffel" ist falsch! Spaghetti nur mit Gabel essen ist Spaghetti richtig essen. Dabei wickeld man die Spaghetti mit der Gabel auf, ohne einen Löffel mit zur Hilfe zu nehmen. Und unterstehen Sie sich, die Spaghetti mit einem Messer zu zerschneiden. Das geht gar nicht! – Weiter nach der Werbung…
Buch-Empfehlung:
Gemüsespaghetti
Orathay Souksisavanh, Vania Nikolhic
Nudeln aus Gemüse!
Die neuen »Nudeln« sind aus Zucchini, Kürbis & Co! Einfach, schnell, aromenreich, farbenfroh: »Nudeln« aus Gemüse, von feinen Spaghetti bis zu breiten Tagliatelle, als raffinierte Rohkost oder spektakuläres Hauptgericht mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch. Exotisches wie »Vietnamesische Sandwiches« und Kürbis-Curry-Tarte mit Kokosnuss findet sich ebenso wie Traditionelles in neuer Form wie »Spargel mit Ei« oder »Linguine mit Muscheln und Gemüsestiften«. Alles, was man benötigt: knackiges Gemüse, einen Sparschäler, Gemüsehobel oder Spiralschneider. Lecker, gesund und ein echter Hingucker!
Gebunden, 71 Seiten, durchgehend farbig illustriert
Der Nudel-Mythos Nr.5
Marco Polo hat die Nudel mitgebracht – Richtig oder Falsch?
Marco Polo, ein venezianischer Händler im 13ten Jahrhundert, bekannt durch seine Weltreisen, soll bei einer seiner großen Reisen die Nudel in China entdeckt und als erster mit nach Italien gebracht haben.
Geschichts-Experten gehen heute davon aus, dass der Ursprung der Nudel tatsächlich in China liegt. Also die Chinesen auch die Nudeln erfunden haben. Doch Marco Polo war wohl nicht der Erste, der die Nudel mit nach Europa brachte. Darin sind sich heute die Experten sicher.
Die Nudel muss schon die alten Griechen und auch Etrusker, die im nördlichen Teil Italiens lebten, begeistert haben. Denn diese Völker kannten bereits Nudelgerichte.
Der Nudel-Mythos:
"Marco Polo und die Nudel" ist falsch!
Das war ein kurzer Überblick über die 5 Mythen zum Thema:
"Nudeln richtig kochen"
Vielen lieben Dank für Ihr Interesse!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und freue mich auf Ihren nächsten Besuch!
Leser die diesen Beitrag gelesen haben besuchten auch folgende Themen:
Der Vegetarier
oder gingen zur Gesamtübersicht:
vegan leben