Rohkost

Was ist ein Rohköstler?
Was essen Rohköstler?

Eine ausschließliche Ernährung auf Basis von Rohkost ist die Urform der Ernährung aller Lebewesen auf diesen Planeten.

Die Rohkost Ernährung:
Mit Rohkost kann man so ziemlich alles machen. Gesund ernähren, Rohkost vegan, eine Rohkost-Diät
,Bild zu Rohkost, Rohköstler, Rohkost Diät, GemüseRohkost Rezepte tauschen, oder einfach nur Rohkost essen und Rohköstler werden.

Im Tierreich hat sich bis heute nichts daran geändert. Tiere mögen Rohkost. Klar, man könnte jetzt damit argumentieren, dass Tiere eben nicht so intelligent sind als Menschen. Tiere haben im Lauf von Millionen Jahren es nicht geschafft, Feuer zu machen oder ganz zu schweigen etwas von der Energieform Strom gehört zu haben. Aber bevor wir uns zu früh ein Urteil über die tierische Intelligenz bilden, lassen wir uns erst einmal die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Rohkost essen kann jeder

Ob intelligente oder weniger intelligente Lebewesen, die Ursache liegt möglicherweise ganz wo anders. Frei lebende Tiere ernähren sich bis heute ausschließlich mit Rohkost. Für wilde Tiere ist es nicht nötig, ihre Nahrung vor dem Verzehr zu kochen. Dafür hat die Natur gesorgt. Wildtiere haben ein entsprechendes Verdauungssystem. Im übrigen wäre das Kochen von Nahrung für den Menschen auch nicht von Nöten. Wenn der Mensch sich bei der Ernährung auf die Basics besinnen würde, die ihm die Natur mit gegeben hat, würde die Rohkost als Ernährungsart voll kommend ausreichen. Rohkost verträgt jeder Magen. – Weiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Tropisch schlemmen und abnehmen
Schlank und gesund in kürzester Zeit – ohne Sport und Hungerattacken? Mit tropischen Lebensmitteln wie Kokosöl, Papaya, Zimt oder Mönchsfrucht ist es möglich. Die Autorin war selbst übergewichtig, als sie einem indischen Arzt begegnete. Wie sie mit seinem 7-Tage-Detox-Plan und Ernährungsumstellung 17 kg abnahm, ihre Cellulite loswurde und nun über nie gekannte Energie verfügt, erzählt sie in ihrem Buch. Mit Entgiftungsplan, 60 Rezepten und vielen Tipps lässt sich das Programm mühelos in die Praxis umsetzen.
Paperback, 320 Seiten, durchgehend farbig illustriert

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Rohkost für alle

Jede Tierspezies hat auf ihre Nahrung ein abgestimmtes Magen Darm Verdauungssystem. Somit ist es auch kein Zufall, dass z.B. ein Löwe rohes Fleisch verträgt und eine Kuh mit dem Verzehr von Pflanzen am besten zurecht kommt. In der Tierwelt ist Rohkost ganz normal und trennt auch automatisch die Tiere in verschiedene Nahrungsbereiche auf. Der Tiger wildert nicht in der Pflanzenwelt und die Kuh drängt sich nicht in das Jagdrevier der Fleisch fressenden Tiere. Ganz so als hätte die Natur an das ökologische Gleichgewicht gedacht.

Zum Anfang der Menschheit

Wenn der Mensch sich auch an das gehalten hätte, wofür die Natur sein Magen Darm auslegte, dann wäre heute einiges anders auf dieser Welt. Jetzt mag vielleicht der eine oder andere geneigte Leser denken – Ich gehe doch nicht bei meiner Ernährung zurück in die Steinzeit – Nein, sollen Sie auch nicht, nur gedanklich noch weiter zurück. Zum Anfang der Menschheit. Eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit, in eine Zeit als es noch kein Feuer gab. Wovon haben sich damals die Menschen ernährt?

Nahrung roh zu verzehren hat auch noch einen ganz anderen, sogar sehr großen Vorteil. Der tägliche Energieverbrauch durch Kochen, Braten, Garen oder Frittieren der Lebensmittel fiele weg. Das würde eine Menge Ressourcen auf unserem Planeten einsparen. Der gesamte Energiebedarf würde rapide sinken. Eigentlich das was alle wollen. Energieeinsparung! – Weiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Wofür sie gut sind, was sie bewirken, wie sie heilen
Dieses wunderschön illustrierte Buch stellt die 100 besten Lebensmittel zum Schutz vor Krankheiten und für mehr Vitalität vor. Es zeigt, wie man deren Heilwirkung optimal für Gesundheit und Wohlbefinden nutzen kann. Die moderne wissenschaftliche Forschung bestätigt, was die traditionelle Heillehre bereits wusste und anwandte: Diese köstlichen Nahrungsmittel sind der beste Gesundheitsschutz. Es gibt wohl keinen anderen Ratgeber, der so viele heilende Lebensmittel so umfassend vorstellt.
Paperback, 240 Seiten, durchgehend farbig illustriert

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Arbeitslose Fleischproduzenten

Die Rohkost Ernährung würde nicht nur Energie beim Kochen einsparen. Auch die Tierwelt hätte Ruhe vor dem Menschen. Denn wie wir alle wissen, verträgt der Mensch kein rohes Fleisch oder Fisch. Zumindest ist rohes Fleisch oder Fisch schwer bekömmlich und es droht eine Magen Darm Verstimmung bis hin zu einer Vergiftung. Die Natur hat den Mensch nicht den Magen eines Löwen oder eines Bären gegeben. Würden die Menschen ab heute nur noch Rohkost essen, wären die Fleischproduzenten mit einmal arbeitslos. Und dagegen hat natürlich die Fleischlobby etwas einzuwenden. Denn schließlich hängt die Existenz vieler Menschen dran. Kein Verkauf von Fleisch bedeutet, keine Massentierhaltung und keine Fleisch verarbeitende Industrie. Aber auch keine Umweltbelastung durch die Fleischproduktion.

Wenn wir uns an die Anfänge der Menschheit begeben, müssen wir feststellen, auch der Mensch war beziehungsweise ist, von Natur aus, ein Rohköstler. Aus Sicht der Natur ist eine Weiterverarbeitung der Nahrung unter Hitze überhaupt nicht vorgesehen. Und wie man aus der Geschichte des Menschen ersehen kann, hat die Ernährungsform Rohkost vegan den Menschen nicht geschadet oder gar ausgerottet.

Back to the Root

Zurück zu den Wurzeln, kommen immer mehr umweltbewusst lebende Menschen. Menschen, die verstanden haben, dass der Konsum von Fleisch, aus Sicht der Natur, für den Menschen nicht vorgesehen war. Die Nachfrage nach Rohkost-Rezepte steigt. Viele Frauen besinnen sich auch auf die Vorteile von Rohkost in dem sie die Rohkost-Diät wieder entdecken.

Eine stark belastete Umwelt

Der inzwischen enorm angestiegene Fleischkonsum hat auch Konsequenzen. Wie wir alle wissen, steht nicht genügend Fleisch in freier Natur zur Verfügung. Der intelligente Mensch meint mit der Massentierhaltung unter widrigsten Umständen und dem sehr hohen Energieaufwand bei der Fleischproduktion könnte er der Natur überlegen sein. Die Folge ist eine sehr stark belastete Umwelt. Der CO2 Ausstoß beträgt bei der Massentierhaltung rund 50 Prozent des weltweiten CO2 Ausstoßes. Damit gräbt sich der Mensch langsam aber sicher seinen Lebensraum selbst ab. Wäre der Mensch bei Rohkost geblieben, hätte er heute nicht mit so dramatischen Umweltbedingungen zu kämpfen. Selbst die Weiterführung und Beibehaltung des technischen Fortschritts hat nicht so einen großen Umwelteinfluss als die Fleischproduktion. Waren die Tiere am Ende doch schlauer?

Weiterführende Infos zu: Der CO2-AusstoßWeiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Eine Innovation für die Rohkost-Ernährung
Angelika Fischer entwickelte die AllesRoh-Vitalkultur, die das Frische und Naturbelassene favorisiert und durch richtige Kombinationen optimiert. Ein Novum ist ihre Rohkost-Pyramide der Pflanzenfamilien und Basis-Lebensmittel als Voraussetzung für eine hochwertige Ernährung. Ihre Rezepte für rohe Köstlichkeiten zeigen, wie schnell und kreativ Rohkost zubereitet werden kann. Dieses Buch bietet zudem interessante Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Stoffwechsels und begründet, weshalb nur eine vitale Ernährung unser Heilmittel Nr. 1 ist.
Gebunden, 488 Seiten, durchgehend farbig illustriert

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Der Sinn von Rohkost

Heute liegt der Sinn von Rohkost mehr beim Erhalt von Vitaminen und Enzymen. Bei der Zubereitung von Rohkost wird eine Überhitzung von mehr als 40 Grad vermieden. Grundsätzlich ist ein Rohköstler für jede Form der Ernährung offen und für alle Arten von Lebensmittel. Allerdings werden z.B. Reis, Kartoffeln oder Hülsenfrüchte nicht auf dem Speiseplan eines Rohköstler zu finden sein. Denn diese Lebensmittel sind ungekocht überhaupt nicht gut verdaulich.

Bei Fleisch ist der Verzehr auch nicht ganz unproblematisch. Denn Fleisch darf ja nach den Regeln eines Rohköstlers dann auch nicht über 40 Grad erwärmt werden, geschweige denn gebraten oder gegart. Aus diesem Grund verzichtet der Rohköstler auf Fleisch. Was der Umwelt zugute kommt. Es gibt auch noch eine andere Art der Ernährung, die dem Rohköstler bis auf ein paar Ausnahmen sehr ähnlich ist. Es ist der Frutarier. Auch die frutarische Ernährungsform hat seinen Ursprung in den Anfängen der Menschheit.

Weiterführende Infos zu: Der Frutarier

Nur die leere Hülle?

Die meisten Lebensmittel werden heute vor dem Verzehr gekocht, frittiert, gebraten oder gegart. Auch viele Fertigprodukte wurden bereits in der industriellen Fertigung thermisch vor behandelt. Bevor diese Lebensmittel in der heimischen Küche weiter verarbeitet werden, sind bereits viele Vitamine und Enzyme verloren gegangen. Macht also wenig Sinn, nur die leere Hülle dieser Lebensmittel zu essen. Das liegt auch nicht im Sinne der Natur. Wird aber täglich von Millionen Menschen gemacht.

Anmerkung:
Eine Umstellung der Ernährung zum Rohköstler kann für den modernen Menschen am Anfang zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Das menschliche Verdauungsorgan ist nicht mehr auf einen hohen Anteil Rohkost eingestellt. Am besten langsam den Magen daran gewöhnen. Beim Einkauf von Rohkost empfiehlt es sich außerdem auch auf Bio-Produkte, Produkte aus ökologischen Anbau zu achten. – Weiter nach der Werbung…

Buch-Empfehlung:
Wie die richtige Ernährung Ihr Leben verändern wird
»Ich war weder physisch noch psychisch in der Lage, es mit den Besten des Sports aufzunehmen. Ich hatte die Fähigkeiten, das Talent, den Ehrgeiz. Ich hatte die Möglichkeit, jedes bekannte mentale und körperliche Training auszuprobieren, die besten Ärzte der Welt standen mir zur Verfügung. Nie hätte ich vermutet, wo mein tatsächliches Problem lag – ich ernährte mich völlig falsch.«

Im Jahr 2011 gewann Novak Djokovic zehn Titel, drei Grand-Slam-Turniere und 43 aufeinanderfolgende Matches – und spielte damit die erfolgreichste Saison, die jemals im Tennis absolviert wurde. Aber wie konnte ein Sportler, der zuvor von Atemproblemen und Verletzungen geplagt worden war, plötzlich die Nummer 1 der Weltrangliste werden? Die Antwort ist verblüffend: Er stellte seine Ernährung um. Im Fokus dieses Ratgebers steht die Diät, die den Tennisprofi aus der Mittelklasse an die absolute Spitze katapultierte: Djokovic liebte Brot und Pizza – unwissend, dass sein Körper Bestandteile des Weizens nicht verarbeiten kann. Erst als er anfing, auf glutenhaltige Nahrung zu verzichten, konnte er sich gleich zwei Kindheitsträume erfüllen: den Wimbledon-Sieg und die Position 1 in der Tennis-Weltrangliste.

Mit Wochenmenüs, hilfreichen Ratschlägen und leckeren Rezepten können auch Sie innerhalb von nur 14 Tagen Ihr Körper- und Lebensgefühl optimieren. Djokovic gibt außerdem Tipps zur Stressbewältigung und stellt jene Fitness- und Aufwärmübungen vor, die er vor jedem Match praktiziert.
Gebunden, 173 Seiten

– – – – ENDE DER BUCH-EMPFEHLUNG – – – –

Und noch ein Vorteil von Rohkost

Ein weiterer Vorteil bei Rohkost ist der hohe Ballaststoffgehalt in der Nahrung. Allerdings werden bei der Zubereitung von Gemüse, durch zu geringe Wärmezufuhr, wenig Giftstoffe abgetötet. Giftstoffe die bei der industriellen Lebensmittelfertigung z.B. durch Industriedünger, Pestizide u.s.w. in die Lebensmittel gelangt sind. Um diesen Umstand zu entkommen, ist die Umstellung auf Produkte aus dem ökologischen Anbau ratsam. Also zurück zur Natur! Die Besinnung auf die ursprüngliche Ernährungsform erspart uns allen und der Nachwelt viele unnötige Umweltprobleme.

Wie Sie jetzt vom Fleischkonsum wegkommen

Haben Sie bereits ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickelt, aber stehen mit der Ausarbeitung Ihrer zukünftigen Ernährungsstrategie noch ganz am Anfang? Dann wäre vielleicht eine Vorstufe der veganen Ernährung, nämlich die des Vegetariers oder noch besser die des Pescetarier für Sie ganz interessant.

Weiterführende Infos zu: Der Vegetarier und zum Pescetarier

Wenn Ihnen all die Ernährungsarten nicht wirklich zusagen. Aber Sie einen Ausweg aus den industriell gefertigten Lebensmittel-Konsum suchen, hin zu gesunder Ernährung, dann bleibt noch die Möglichkeit sich zu ernähren wie der Flexitarier. Das ist der erste und einfachste Schritt mit der eigenen Ernährungsumstellung zu beginnen. Der Flexitarier ist quasi der Einsteigertyp in eine gesunde Ernährung.

Weiterführende Infos zu: Der Flexitarier

Bild zu: Deutschland KarteRohkost Deutschland Trend

Wie sieht das Interesse an Rohkost in Deutschland aus? Und wo liegen die Hochburgen der Rohköstler? In Berlin ist das Interesse am höchsten und das Schlusslicht bildet Hessen. Die Zahlen hinter den Bundesländern haben einen virtuellen Charakter um die Unterschiede zueinander zu verdeutlichen. Natürlich essen in Berlin nicht alle Menschen Rohkost.

Berlin = 100 ; Brandenburg 88 ; Bayern 80 ; Sachsen 77 ; Rheinland-Pfalz 77 ; Baden-Württemberg 76 ; Schleswig-Holstein 76 ; Nordrhein-Westfalen 73 ; Hamburg 72 ; Mecklenburg-Vorpommern 71 ; Sachsen-Anhalt 71 ; Niedersachsen 70 ; Thüringen 70 ; Saarland 65 ; Bremen 62 ; Hessen 53 und es interessieren sich Jahr für Jahr immer mehr Menschen für Rohkost Ernährung. Gut zu wissen und gut für uns alle.

Zur Gesamtübersicht:
vegan leben

Tipps:
Um den Einstieg in eine Rohkost Ernährung zu erleichtern, können Sie die Kommentar-Funktion gerne für Ihre Suche nach gleichgesinnten Menschen, zum Rohkost Rezepte Tausch u.s.w. nutzen. Geben Sie Ihren Postleitzahlen-Bereich mit an. Verabreden Sie sich auch mal zum Rohkost essen.

Werden Sie ehrenamtliche/r Botschafter/in:
Fördern Sie ein breites Bewusstsein für gesunde Ernährung mit Rohkost.
Helfen Sie mit und teilen diesen Beitrag auf Ihrem Lieblings-Netzwerk.

Vielen lieben Dank für Ihr Interesse! Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch!